TuS - Kinder besuchten den „Struwwel“

Vergangene Woche stand Frankfurt a. M. ganz im Zeichen des Internationalen Deutschen Turnfestes. Auch zehn Kinder vom TuS Hilgert mit ihrer Trainerin und einigen Betreuer ließen sich dieses Großereignis am Pfingstsonntag nicht nehmen und stürzten sich ins Getümmel.
Nach einer kurzen Zugfahrt ging es per pedes zum Mainufer, das als Flussfestmeile vielerlei Mitmach-Aktivitäten anbot. Zunächst wurde die Airtrack-Bahn ausprobiert und gesprungen und gerollt, was das Zeug hielt. Beim anschließenden Kinderturntest zeigten unsere Turnkinder, was sie in den Trainingsstunden gelernt haben. Es wurde weit gesprungen, rückwärts balanciert, auf Zeit Liegestützen oder kleine Sprünge über eine Linie absolviert und letztendlich die Beweglichkeit bei der Rumpfbeuge gezeigt. Alle Kinder erhielten eine Urkunde und kleine Geschenke. Nach einem Ausflug an die Kletterwand – alle sind bis ganz nach oben geklettert – ging es in die Messehalle. Dort war eine Halle nur für Kinder hergerichtet. Es gab unter anderem eine Kletterlandschaft, eine Schnitzelgrube, einen Sinnesparcour oder auch eine Rollbrettstrecke. Dies war ganz nach dem Geschmack der Kinder. Auf der Mitmach-Fläche wurde dann auf fetzige Musik sich so richtig ausgepowert.


Glücklich und zufrieden mit vielen neuen Eindrücken ging es dann am Abend zurück nach Hause. . Bevor die Heimreise angetreten wurde, überreichte die Trainerin Jutta Mäckler allen Kindern das Maskottchen des diesjährigen Turnfestes – den Struwwel – in Form eines Schlüsselanhängers als kleine Erinnerung an diesen Tag.

Nach einem sehr langen Tag wurden alle nach Hause gefahren, wo sie dann mit strahlenden Augen ihren Eltern das Erlebte erzählten Sowohl die Kinder als auch die Betreuer sind sich einig, dass dieses tolle Turnfest noch lange in Erinnerung bleiben wird. Im nächsten Jahr beim Landesturnfest in Mainz werden sicherlich wieder viele von ihnen mitfahren. Vielleicht nicht nur ein Tag, sondern mit gemeinsamen Übernachtungen in Schulen auf Luftmatratzen.


Turn- und Sportverein Hilgert e. V.

letzte Bearbeitung  14.09.2014